DGAHD e.V. auf dem 12. Ulmer Symposium Krankenhausinfektionen

Vier Vertreter des DGAHD bestritten auf dem Ulmer Symposium vom 15. bis 17. März 2017 erfolgreich eine Session zum Thema „Hygiene in der Dialyse“.

Der erste Vortrag handelte von den „Anforderungen der Hygiene an Wasser für Dialysezwecke“. In seinem Vortrag erläuterte Dr. Michael Lohmeyer, warum eine gute Wasserqualität entscheidend für die Lebensqualität von Dialysepatienten ist und wie sich ein Biofilm im Dialysewassersystem vermeiden lässt.
Der Vortrag ist unter folgendem Link abrufbar:
Vortrag_Wasser_Dialyse.pdf

Im zweiten Vortrag berichtete Professor Matthias Girndt Daten zur Nutzungshäufigkeit unterschiedlicher Gefäßzugänge für die Dialyse und zeigte deren Vor- und Nachteile aus infektiologisch-hygienischer Sicht auf.
Der Vortrag ist unter folgendem Link abrufbar:
Vortrag_Gefaeßzugaenge_Daten_Zahlen_Fakten.pdf

Der dritte Vortrag der Session von Josefa Fenselau behandelte den „Umgang mit Gefäßzugängen im Dialysealltag“. Da Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sind, kommt der Prävention von bakterieller Kontamination und der Vermeidung des infektionsbedingten Verlusts des Zugangs eine besondere Bedeutung zu.
Der Vortrag ist unter folgendem Link abrufbar:
Vortrag_Umgang_Gefaeßzugaenge_Dialysealltag.pdf

In einem weiteren Vortrag präsentierte Heike Hohenadel eine Anleitung zur Erstellung eines Hygieneplans für die ambulante Dialyse. Dadurch wurden die rechtlichen Vorschriften erstmalig mit aktuellen, detaillierten Vorgaben konkretisiert. Die Anleitung, weitere Dokumente sowie eine Vorlage zur Erstellung eines Hygieneplans für die ambulante Dialyse erhalten Sie unter nachfolgendem Link:
Vortrag_Hygieneplan_Ulm2017.pdf

Im letzten Vortrag der Session stellte Dr. Birgit Ross die Problematik der „Dialyseabflüsse als Keimquelle“ vor. Insbesondere patientennahe Medieneinheiten für die Bereitstellung von Wasser zu Dialysezwecken mit integrierten Dialyseabflüssen auf Intensivstationen können das Risiko einer Keimverbreitung in sich bergen.
Der Vortrag ist unter folgendem Link abrufbar:
Vortrag_Dialyseabfluesse_Keimquelle.pdf

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer des Symposiums die Möglichkeit, sich am Stand der DGAHD persönlich auszutauschen. Auch beim nächsten Ulmer Symposium in 2019 wird die DGAHD wieder vor Ort sein.