DGAHD e.V. Jahreshauptversammlung 2018 in Hamburg

Am 6./7. Juni 2018 fand in Hamburg die Jahreshauptversammlung der DGAHD statt. 28 Teilnehmer trafen sich bei herrlichem Sommerwetter an der Alster.

Die Binnenalster

Die Abendveranstaltung am 6. Juni startete mit einer Stadtführung. Am Fuße des Michel, dem Wahrzeichen der Stadt, kehrten wir in Hamburgs Traditionsrestaurant „Old Commercial Room“ zum Labskaus und Backfisch essen ein. Hier war Gelegenheit für viele interessante Gespräche. Gut gestärkt besuchten wir anschließend die Plaza der Elbphilharmonie und genossen den Ausblick auf die Landungsbrücken und die Hamburger Innenstadt bei schönstem Abendrot.

Blick auf den Michel von der Elphi aus bei schönstem Abendrot

Der Besuch des Alten Elbtunnels und ein Schlenker über die Reeperbahn rundeten die Stadtführung ab.

Am 7. Juni trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung. Die Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr wurde ausgewertet und allen für die Arbeit gedankt. Die Verantwortlichen wurden von den Ämtern entlastet und in  anschließenden Neuwahlen erneut für die nächste Amtszeit bestätigt: Heike Hohenadel als Vorstandsvorsitzende, Dr. Rüdiger Holtmann als stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Prof. Dr. Matthias Girndt als Kassenwart.

7. Juni 2018 – Jahreshauptversammlung

Die DGAHD beschloss, sich weiterhin verstärkt auf den Dialysekongressen zu präsentieren. Thema in Berlin 2018 zum Nephrologiekongress ist die Händehygiene – eines der wichtigsten Mittel zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern.
Im weiteren Verlauf erhielten die Teilnehmer einen Überblick zum Sachstand zu den „Empfehlungen zur Infektionsprävention und Hygiene“. Darüber hinaus informierten die Arbeitsgruppen PD, Pflege, Trinkwasser, Aktionsbogen TBC und Apherese über ihre Arbeit. Weiterhin wurde bei der Hauptversammlung die  Qualifizierungsbezeichnung „Hygienebeauftragte in der nephrologischen Pflege“ und die Zugangsvoraussetzungen zur Fortbildung diskutiert. Das Ergebnis dazu können Sie unter dem Menüpunkt Curriculum oder hier im pdf nachlesen.

Wir danken Frank Biermann für die Organisation der Jahreshauptversammlung und die Stadtführung durch Hamburg sowie allen Mitgliedern für ihre Tätigkeit im Verein. Die Hauptversammlung 2019 findet am 23. Mai in Emsdetten statt.

Gerne können Sie, liebe Besucher unserer Webseite, uns jederzeit Ihre Fragen zur Hygiene in der Dialyse senden. Die Antworten werden hier veröffentlicht.