DGAHD e.V. Jahreshauptversammlung 2021

Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Hygiene in der Dialyse gestaltete ihre diesjährige Jahreshauptversammlung online, also Covid-19 konform.

DGAHD Videokonferenz (Photo by Lauren Mancke on Unsplash)

Was vor einem Jahr noch undenkbar erschien, war jetzt schon fast „normal“ – alle Teilnehmer der Konferenz saßen mit einer Tasse Kaffee oder Tee vor den Bildschirmen. Prof. Dr. Matthias Girndt erläuterte die wichtigsten Features der Plattform der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vielen Dank an dieser Stelle an die Uni Halle, die uns die Möglichkeit eröffnet hat, die Jahreshauptversammlung in dieser Form stattfinden zu lassen. Wir testeten den Chat und das Abstimmungstool und starteten!

Heike Hohenadel begrüßte die Teilnehmer und gab einen kurzen Rückblick auf die Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung, die im Mai 2019 in Emsdetten stattfand. Während sich die Arbeitsgruppen 2019 noch zu Besprechungen zusammensetzen konnten, fand weder das geplante Treffen im März 2020, noch die geplante Jahreshauptversammlung statt.
Die Covid-19 Pandemie stellte das Vereins-, vor allem aber das Arbeitsleben aller auf den Kopf. Die Mitarbeiter in den Dialysezentren und nephrologischen Ambulanzen sind unmittelbar betroffen. Die Hygiene in der Dialyse und damit die Arbeit des Vereins ist noch einmal mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Nachdem Prof. Girndt den Finanzbericht und die Kassenprüfer ihren positiven Bericht vorgestellt hatten, erfolgte die Entlastung des Vorstands. Dr. Holtmann dankte allen Aktiven für die Arbeit. Anschließend folgte eine Diskussion und die Wahl des neuen Vorstands. Unser Handzeichen wurde durch das Online-Abstimmungstool ersetzt, was sehr gut klappte. Es wurden gewählt: Prof. Dr. Matthias Girndt (Vorstand), Holger Nolte (stellvertretender Vorstand), Falk Sommer (Kassenwart) sowie Katrin Thomas, Dr. Lars Figiel, Dr. Frank-Albert Pitten und Andreas Canisius (erweiterter Vorstand). Herzlichen Glückwunsch!

Der zweite Teil der Mitgliederversammlung wurde zur Diskussion genutzt. Alle Arbeitsgruppenleiter teilten den Stand der Arbeiten mit. Wir testeten live, ob die nächsten Arbeitsgruppentreffen per Videokonferenz stattfinden könnten. Das hat so gut funktioniert, dass alle sofort einverstanden waren.

Wir danken dem Vorstand für die Organisation unserer Jahreshauptversammlung 2021. Obwohl die Online Veranstaltung ein guter Kompromis für die jetzige Zeit ist, freuen wir uns doch alle auf ein „richtiges“ Wiedersehen.

Gerne können Sie, liebe Besucher unserer Webseite, uns jederzeit Ihre Fragen zur Hygiene in der Dialyse senden. Die Antworten werden hier veröffentlicht.